Bei Google zu Oberst – Eine Ode an SEO – Sichtbar werden

bei google zu oberst

Wie schaff ich es, bei Google zu Oberst zu stehen?

Das Stichwort heisst SEO (Search Engine Optimization) -> Suchmaschinenoptimierung!

Der Rating Algorhythmus von Google hat sich in den letzten Jahren stetig verändert. Auch Sie sollten sich damit auseinandersetzen. Ziel eines jeden Unternehmens ist es logischerweise, schnellst- und bestmöglichst Online gefunden zu werden.

Es gibt grundsätzlich viele Möglichkeiten, damit Sie in der Suche bei Google weiter oben platziert werden:

Bezahlte Werbung bei Google schalten

Sie können in Ihrem Google MyBusiness Account eine Werbung schalten, das Budget hierbei können Sie selbst bestimmen. Sie tragen ein Maximalbudget ein, bestimmen Keywords und bezahlen pro Anzeige / Klicks. Eine Statistik können Sie jederzeit online in Ihrer Anzeige direkt ansehen. Die Abrechnung erfolgt monatlich direkt über Ihre Kreditkarte.

Diese Art der Werbung ist sehr effizient und bietet Ihnen sehr viel Spielraum für Anpassungen. Bei der Überprüfung Ihrer Ergebnisse können Sie Änderungen sofort selbständig vornehmen.

Wenn Sie Keywords mit wenig Konkurrenz nehmen, ist die Chance sehr gross, dass Sie bei Google zu Oberst stehen.

SEO Plugins in WordPress nutzen

Um Sie in Sachen SEO zu unterstützen gibt es auch spezielle Plugins. Diese Plugins können Sie zwar nicht sofort auf Platz 1 bei Google schiessen, bieten Ihnen jedoch spannende und hilfreiche Inputs und Analysen an, um Ihre Beiträge bestmöglich zu formulieren. Die beliebtesten Erweiterungen können Sie meistens gratis nutzen und testen, ob Sie damit zurechtkommen. Falls Sie begeistert sind und die volle Power der Addons nutzen möchten, stehen Ihnen meistens mehrere verschiedene Pläne zur Auswahl. Sie können dann nach Funktionen und Budget aussuchen, was am besten zu Ihnen passt und diese Abonnements abschliessen.

Beispiele für Plugins in WordPress sind:
Yoast
All in One SEO

Der Inhalt Ihrer Seiten

Das A und O für Google ist klar: Google möchte dem Nutzer (in diesem Falle dem Suchenden) das bestmögliche Resultat liefern! Was heisst das nun für Sie?

Das Wichtigste ist, dass Sie sich fragen, wie Kunden nach Ihnen suchen könnten. Setzen Sie sich damit auseinander und geben Sie in Ihren Antworten auf potentiell an Google gestellte Fragen oder Produkte. Fragen Sie dazu auch Bekannte, die nichts mit Ihrem Business zu tun haben. Manchmal schleicht sich eine Art Blinheit ein und man findet nicht die Neutralität und den Abstand zum eigenen Geschäft, die man für so ein Brainstorming dringend benötigt.

Wenn Sie eine gute Liste davon haben, können Sie sich ans Texten machen. Selbstverständlich sind auch Grammatik und Rechtschreibung äusserst wichtig. Lassen Sie Ihre Texte immer gegen- sowie korrekturlesen.

Kontakte nutzen

Es klingt banal, und doch ist es wichtig und hilft Ihnen, Google zu zeigen, dass Ihre Seite relevant ist.
Nutzen Sie die Gelegenheit und teilen Sie Ihren Bekannten mit, dass Sie eine neue Website haben. Je mehr Klicks auf Ihrer Seite landen und Zeit auf Ihrer Seite verbringen (Artikel lesen, verschiedene Seiten auf Ihrer Internetseite anschauen) desto eher steigen Sie im Ranking hoch. Google merkt, dass Ihre Seite geklickt wird und setzt Sie deshalb in der Priorität hoch.

ABER ACHTUNG: Klick ist nicht gleich Klick. Wie bereits erwähnt, ist Google sich stetig am weiterentwickeln. So merkt die Suchmaschine sehr wohl, ob Klicks immer vom gleichen Gerät oder Standort kommen und zählt diese nicht als Klicks von unterschiedlichen Benutzern. Wenn Sie also versuchen zu tricksen werden Sie keinen Erfolg damit haben und wenn Sie Pech haben, sogar von Google abgestraft.

Das Wichtigste ist und bleibt: je mehr User Ihre Website toll finden und auch finden, wonach sie suchen – desto eher stehen Sie bei Google zu Oberst!

Social Media und Networking

Vernetzen Sie sich auf Plattformen, die Sie nutzen. Es macht keinen Sinn, einen Instagram Account einzurichten, wenn Sie keine Fotos machen – falls Sie jedoch bereits bei LinkedIn registriert sind und das Netzwerk nutzen, können Sie dort auch mit Ihrem Unternehmen aktiv werden. Verlinken Sie alle Social Media Portale vom Unternehmen mit Ihrer Homepage und vice versa. Machen Sie Ihr Social Media Network auf Ihre Website aufmerksam und posten Sie zwischendurch in den sozialen Medien Berichte, welche Sie auf der Website gepostet haben.

Social Media Kanäle sind ein gutes Vernetzungswerkzeug, nutzen Sie das auch für Ihre Website.

Dies sind nur einige Tips, für eine umfassende Beratung oder eine Kostenaufstellung können Sie uns gerne kontaktieren

info@rueckenfrei.ch